Datenschutz
Datenschutzerklärung Website
Wir, die Aufbau-Gesellschaft Wolfsburg mbH, freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist und nehmen daher den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich bei dem Besuch unserer Internetseite sicher und wohl fühlen. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG).
In der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Webseite sowie über Ihre Rechte informieren. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Nutzerverhalten. Für die sichere Übertragung Ihrer Daten setzen wir den internationalen Sicherheitsstandard zur Verschlüsselung ein, den Sie an der Transportverschlüsselung ... (Hypertext Transfer Protocol Secure) oder an dem Schlosssymbol in der Browserleiste erkennen können.
1. Wer ist für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten verantwortlich und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Verantwortlicher im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz (z. B. DS-GVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
Aufbau-Gesellschaft Wolfsburg mbH
vertreten durch den Geschäftsführer Mark-Frederik Augath
Heßlinger Straße 1 - 5
38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 189-0
Fax: 05361 189-3499
E-Mail: aufbau@stadtwerke-wob.de
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter:
Datenschutzbeauftragter
Heßlinger Straße 1 - 5
38440 Wolfsburg
E-Mail: datenschutz(at)stadtwerke-wob.de
gerne zur Verfügung.
2. Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von mir verarbeitet? Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?
Die auf dieser Webseite angebotenen Inhalte stehen Ihnen bei informatorischer Nutzung grundsätzlich ohne Registrierung zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden nur verarbeitet, soweit ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand gegeben ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit von Ihnen uns oder dem Datenschutzbeauftragten gegenüber widerrufen werden (Kontaktdaten unter 1.).
Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unberührt.
2.1 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite
2.1.1 Automatische Informationen (Server-Log-Dateien)
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden durch den Webserver automatisch Informationen erhoben und gespeichert. Dies geschieht getrennt von Ihren weiteren Daten. Die automatischen Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet um unsere Webseite optimieren zu können sowie für statistische Zwecke gespeichert. Unter solche automatischen Informationen fallen vor allem:
- Browsertyp/ -version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.
- Seiten, die Sie bei uns aufgerufen haben
- die übertragene Datenmenge
- der Zugriffsstatus (Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- IP-Adresse
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.
2.1.2 Cookies
Bei Nutzung unserer Webseite werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet, und auf Ihrer Festplatte gespeichert werden, um Ihnen unser Internetangebot so individuell und effektiv wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Hierdurch fließen uns bestimmte Informationen zu, z. B. Ihre bevorzugte Spracheinstellung auf unserer Webseite. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”.
Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie können Ihre Browser-Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und die Annahme von Cookies ablehnen. Informationen hierzu finden Sie in der Hilfefunktion Ihres Browsers. Wir weisen Sie darauf hin, dass dies eventuell dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.
Rechtsgrundlage für die Speicherung der Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.
2.2 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme
Wir verarbeiten Informationen, die Sie auf unserer Webseite eingeben oder uns in anderer Weise übermitteln, um im Anschluss an eine entsprechende Anfrage, Ihrer Beratung und Betreuung nachkommen zu können. Hierunter fallen z. B. Daten, die Sie in einem Kontaktformular ausfüllen oder uns in einer E-Mail zusenden.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die bei Ausfüllen eines Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.
2.3 Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten
2.3.1 Vertragsschluss
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn und soweit dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Ihre Anfrage und Erfüllung (inklusive Abrechnung) eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Wenn Sie über unsere Webseite einen Vertrag mit uns abschließen möchten, ist es für den Vertragsschluss erforderlich, dass Sie uns diejenigen personenbezogenen Daten mitteilen, die wir für die Vertragserfüllung benötigen. Hierzu gehören z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten sowie erforderlichenfalls Daten zur Abrechnung der Vertragsleistung. Nach vollständiger Vertragserfüllung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehenden Datenverarbeitung zugestimmt haben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der vorgenannten Handlungen sind Art. 6 Abs. 1 Buchst. b, c DS-GVO.
2.4 Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken
Wir können die von Ihnen im Rahmen eines Vertragsschlusses angegebenen Daten verarbeiten, um Sie über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu informieren (Direktwerbung).
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO.
3. Erfolgt eine Offenlegung meiner personenbezogenen Daten gegenüber anderen Empfängern oder eine Übermittlung an oder in Drittländer?
Eine Offenlegung bzw. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der unter 2. genannten Zwecke gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern:
Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DS-GVO, welche die uns von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach Maßgabe der hierfür abgeschlossenen Verträge verarbeiten sowie Dritte, wenn dies zur Durchführung Ihres Auftrages oder Ihrer Anfrage erforderlich ist, z. B. zur Ausführung von Lastschriften an die jeweiligen Zahlungsdienstanbieter.
Die an diese Dritten übermittelten Daten werden von diesen ausschließlich zur Erfüllung Ihres Auftrages oder Ihrer Anfrage, entsprechend der diesen Dritten obliegenden Verpflichtungen oder Aufgaben verwendet.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus an Dritte weiter, sofern dies notwendig ist, um unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an oder in Drittländer oder an internationale Organisationen erfolgt außer in den unter 3. und 4. genannten Fällen nicht.
4. Für welche Dauer werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten, die wir aufgrund eines gesetzlichen Erlaubnistatbestandes oder aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, werden grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies für die unter 2. festgelegten Zwecke, also beispielsweise für die Beantwortung Ihrer Anfrage oder die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses, erforderlich ist oder alternativ bis zu dem Zeitpunkt, in dem die zuvor erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen widerrufen wird.
Sind Sie Kunde bei uns, kann sich aus gesetzlichen Anforderungen, insbesondere Archivierungspflichten, eine über das jeweilige Vertragsverhältnis und die Vertragsabwicklung hinausgehende Aufbewahrungspflicht für Daten ergeben. So sind wir aufgrund bestehender handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adresse sowie Ihre Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren bzw. zu speichern. In diesen Fällen werden wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch sperren, sodass sie nur noch zu Archivierungszwecken verwendet werden können. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
5. Welche Rechte habe ich in Bezug auf die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten?
Hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO),
- Recht auf Berichtigung, wenn die Sie betreffenden gespeicherten Daten fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DS-GVO),
- Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen haben (Art. 17 DS-GVO),
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 Buchst. a bis d DS-GVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DS-GVO),
- Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO),
- Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 Buchst. c DS-GVO) und
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).
6. Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung uns gegenüber ohne Angabe von Gründen widersprechen. Wir werden die personenbezogenen Daten nach dem Eingang des Widerspruchs nicht mehr für die Zwecke der Direktwerbung verarbeiten und die Daten löschen, wenn eine Verarbeitung nicht zu anderen Zwecken (z. B. zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen) erforderlich ist.
Auch anderen Verarbeitungen, die wir auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO stützen, können Sie uns gegenüber aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Wir werden die personenbezogenen Daten im Falle eines begründeten Widerspruchs grundsätzlich nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, wir können zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch ist an:
Datenschutzbeauftragter, Heßlinger Straße 1 – 5, 38440 Wolfsburg, datenschutz(at)stadtwerke-wob.de
zu richten.
Datenschutzerklärung Arivo Customer Portal
1. Verantwortliche Stelle
Aufbau-Gesellschaft Wolfsburg mbH
Heßlinger Straße 1 – 5
38440 Wolfsburg
Tel. 05361 189 8298
aufbau@stadtwerke-wob.de
2. Erhobene Daten und Verwendungszweck
2.1. Arivo Customer Portal für Dauerparker und Parken nach Zeit
Folgende personenbezogenen Daten werden verarbeitet:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Auto-Kennzeichen
- Adresse
- Angaben zum Abrechnungskonto / Zahlungsmittel (SEPA, Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay)
- Parktransaktionsdaten (Einfahrtzeit, Ausfahrzeit, Standort, Parkdatum, Dauer des Parkvorgangs, Kosten des Parkvorgangs)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck der Registrierung und Erstellung des Kontos, zur Nutzung des Arivo Customer Portals und Abwicklung des Vertrages auf der Grundlage des Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (zur Vertragserfüllung) basierend auf den Nutzungsbedingungen des Arivo Customer Portals. Stellen Sie uns die zuvor genannten personenbezogenen Daten nicht bereit, ist eine Diensterbringung nicht möglich. Es besteht somit eine vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten, weil wir ohne eine solche Bereitstellung wir den mit Ihnen betreffend die Nutzung des Arivo Customer Portals geschlossenen Vertrag nicht erfüllen können.
2.2. Zustellung von Push-Nachrichten
Sie haben die Möglichkeit, im Arivo Customer Portal die Zustellung von Push-Nachrichten zu aktiven Parkvorgängen, Ihrem Vertrag und zu Information über Verrechnungen zu aktivieren. Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende weitere personenbezogene Daten:
- Geräte-ID
- Einwilligung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck der Zustellung von Push-Nachrichten auf Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen oder die Funktion direkt im Arivo Customer Portal deaktivieren. Der Widerruf bzw. die Deaktivierung hat zur Folge, dass Sie keine Push-Nachrichten mehr erhalten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
2.3. Aufzeichnungen bei der Nutzung des Arivo Customer Portals
Für die Bereitstellung des Arivo Customer Portals verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- IP Adresse Ihres Geräts
- Datum und Uhrzeit der letzten Anmeldung und Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Zugriffsstatus/http-Statuscode
- übertragene Datenmenge
- Gerätetyp
- Betriebssystem
- Informationen zu Browsertyp und -version
- E-Mail-Adresse
- Session Token
Eine Standorterkennung findet nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO statt, wenn sie dieser unter “Standort & Verträge“ aktiv zustimmen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Die Daten erheben und verarbeiten wir auf Basis unseren berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, um zu gewährleisten, dass unser Arivo Customer Portal sicher und funktionstüchtig bleibt und das Arivo Customer Portal zur Verfügung gestellt werden kann. Die Daten werden für die Dauer von 3 Monaten gespeichert oder solange dies zur Verfolgung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
2.4. E-Mail-Benachrichtigung
Wir senden Ihnen wichtige Informationen zur von Ihnen gebuchten Leistung per E-Mail zu. Diese Mitteilungen sind erforderlich, um die gebuchte Leistung ordnungsgemäß bereitzustellen und enthalten keine Werbung. Eine Abmeldung von diesen E-Mails ist nicht möglich, da sie essenzieller Bestandteil der Vertragsabwicklung sind.
2.5. Cookies bei der Nutzung des Arivo Customer Portals
Für das Arivo Customer Portal werden nur technisch notwendige Cookies eingesetzt, um die Funktionen des Portals zu gewährleisten. Die dabei gesammelten Informationen werden nach dem Verlassen des Portals automatisch gelöscht. Wir verwenden keine Werbe-Cookies.
3. Empfänger
Zur technischen Umsetzung werden die oben genannten personenbezogenen Daten von folgenden Auftragsverarbeitern zu Wartungs- und Supportzwecken verarbeitet:
Arivo GmbH
Am Innovationspark 10
8020 Graz
info@arivo.co
Die Arivo GmbH bedient sich an unterschiedlichen Sub-Auftragsverarbeitern. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://arivo.co/parksystem-datenschutz.
4. Speicherung
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten zu Ihrem Arivo Customer Portal Konto auf, solange Sie das Portal nutzen. Wenn Sie ihr Konto löschen wollen, kontaktieren Sie hierzu den Support. Ihr Konto wird zunächst ausgeblendet und nach Ablauf einer Frist unwiderruflich gelöscht, es sei denn, eine längere Aufbewahrung ist zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich. Überdies speichern wir Ihre personenbezogenen Daten im Einzelfall zur Abwehr oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen.
5. Betroffenenrechte
Jeder Betroffene hat uns gegenüber im Zusammenhang mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft der gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung von unvollständigen oder falschen Daten (Art 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung der Daten (Art 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen)
Datenschutzerklärung Parkflächen, Parkgaragen, Parkhäuser und Parkplätze
Diese Mitteilung beschreibt, wie der Parkflächenbetreiber Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet (gemäß Art 13 Abs. 1 DSGVO).
1. Zwecke der Datenverarbeitung
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:
- a) Dauerparkverwaltung
- b) Tarifberechnung für Parken nach Zeit
- c) Kontrolle der Nutzungsbestimmungen (z.B. Parken über zwei Stellplätze)
- d) Kontrolle der rechtskonformen Verwendung (z.B. Überschreitung der Gratisparkzeit)
- e) Schutz der Einrichtungen (z.B. Vandalismus)
- f) Verfolgung missbräuchlicher Verwendung (z.B. Ausfahrt ohne Bezahlung)
- g) Online Customer Portal
- h) Automatisierte Zu- und Ausfahrt mittels KFZ-Kennzeichen
Diese Daten erheben wir mittels:
- der von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zur Vertragserstellung
- Bildaufzeichnung, Auswertung der Kennzeichendaten
- Daten zur Vertragserfüllung
- Zugangs- und Nutzungsdaten des Online Customer Portals
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Auf die Bildaufzeichnung und die Erfassung von Kennzeichendaten wird entsprechend der gesetzlichen Vorgaben hingewiesen.
2. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Für die Abrechnung der Parkgebühren (sowohl beim Kurzparken als auch bei Dauerparkern) ist die Rechtsgrundlage „Vertragserfüllung“ (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
- Für die Kennzeichenerfassung bei Dauerparkern ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
- Für die Kennzeichenerfassung bei Kurzparkern ist die Rechtsgrundlage das berechtigte Interesse des Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), welche darin bestehen, die oben unter Punkt 1 (a bis h) genannten Zwecke zu erreichen. Gegen diese Datenverarbeitung steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO zu, wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
- Für die Bildverarbeitung insbesondere des Einganges und des Zutrittsbereiches, der Ein- und Ausfahrtstore, der Kassen und Automaten, der Stiegenhäuser sowie der Parkdecks gemäß § 12 Abs. 3 Z 2 DSG. Die Bildaufzeichnungen werden nur im Anlassfall ausgewertet, wenn entweder das überwachte Objekt selbst (Garage) oder darin abgestellte Fahrzeuge Gegenstand einer Rechtsverletzung wurden.
3. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten
Zu den oben genannten Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger - im Anlassfall - übermittelt:
- Auftragsverarbeiter (z.B. Callcenter, Beschwerdemanagement)
- Abrechnungsplattformen (Tankkarten, Mobilitätskarten etc.)
- Versicherungen (z.B. bei Beschädigungen)
- Inkassobüro, Rechtsanwalt, Gerichte
- Behörden im Rahmen ihres Aufgabenbereiches
- Auftraggeber des Parkflächenbetreibers als Betriebsführer
4. Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, um die unter Punkt 1 genannten Zwecke zu erreichen.
a) Bei nicht registrierten Kunden:
- Die Anonymisierung des Bildes des Kennzeichens erfolgt bei normaler Parktransaktion in der Regel 24 Stunden nach der letzten aufgezeichneten Aktion1.
- Bei abgeschlossenen Parkvorgängen mit offenen Kosten erfolgt die Anonymisierung 91 Tage nach Ablauf der Nachzahlfrist. Diese Daten werden für die Abmahnung und bei Anfechtungen als Beweismittel benötigt.
- Nicht registrierte Kunden, welche innerhalb der Gratiszeit ausfahren oder bei der Einfahrt umdrehen werden nach 5 Minuten anonymisiert.
- Die übrigen Daten werden nach Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen von sieben Jahren gelöscht.
b) Bei registrierten Kunden:
- Parkvorgänge von registrierten Kunden, welche keine Kosten erzeugt haben: 30 Tage nach der Ausfahrt.
- Parkvorgänge, mit Zahlung auf Rechnung: 30 Tage nach Rechnungslegung (Monatsrechnung).
- Abweisungen2 von registrierten Kunden: 7 Tage nach Abweisung
- Die übrigen Daten werden nach Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen von sieben Jahren gelöscht.
c) fehlerhafte Bewegungen
- Parkvorgänge, bei denen zwei Einfahrten erfasst wurde, jedoch keine zugehörige Ausfahrt: Anonymisierung 30 Tage nach der Einfahrt
- Parkvorgänge, bei denen eine Ausfahrt erfasst wurde, jedoch keine zugehörige Einfahrt: Anonymisierung 30 Tage nach der Ausfahrt
- Offene Parkvorgänge, welche noch nicht abgeschlossen sind: Anonymisierung nach 90 Tagen
d) Bildverarbeitung („Videoüberwachung“):
Aufgezeichnete Daten sind, sofern sie nicht aus konkretem Anlass für die Verwirklichung der zu Grunde liegenden Schutz- oder Beweissicherungszwecke oder für Zwecke nach § 12 Abs 3 Z 2 DSG benötigt werden, spätestens nach 14 Tagen zu löschen bzw. anonymisieren. Die Abweichung zur gesetzlichen Löschfrist des § 13 Abs 3 DSG wird zur Feststellung von Zahlungsausfällen von Kreditkartentransaktionen benötigt, da der Parkflächenbetreiber erst nach bis zu zwei Wochen erfährt, dass eine Kreditkartentransaktion von der Bank nicht durchgeführt worden ist. Ohne eine Speicherung für 14 Tage wäre eine Geltendmachung von Ansprüchen nicht mehr möglich. Die Verwendung der Aufzeichnungen für andere Zwecke ist nicht zulässig.
5. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten
Jeder Betroffene hat uns gegenüber im Zusammenhang mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft der gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung von unvollständigen oder falschen Daten (Art 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung der Daten (Art 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen)
6. Unsere Kontaktdaten
Verantwortlicher:
Aufbau-Gesellschaft Wolfsburg mbH
Heßlinger Straße 1 – 5
38440 Wolfsburg
Tel. 05361 189 8298
aufbau@stadtwerke-wob.de
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärungen aufgrund rechtlicher oder technischer Entwicklung jederzeit anzupassen.
1 Nach der Ausfahrt, wenn zuvor bezahlt wurde oder nach der Bezahlung, wenn diese nach der Ausfahrt erfolgte.
2 Abweisungen sind Fälle, wo ein Fahrzeug nicht Einfahren darf, weil es eine Regel verletzt (z.B. Anzahl der Fahrzeuge laut Vertragslimit überschritten).